Elektromobilität

Elektromobilität
EAM Netz GmbH Monteverdistraße 2
34131 Kassel
Servicehotline:
Tel. 0800 32 505 32

Ziele und Herausforderungen

Der Ausbau der Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg in eine regenerative Energiewelt. Einen Zuwachs an Elektro-Fahrzeugen erreichen wir aber nur dann, wenn Elektromobilität für jedermann und überall verfügbar ist Die EAM Netz fördert die zukunftsweisende Technologie der Elektromobilität nicht nur durch eigene Ladepunkte im Netzgebiet, sondern unterstützt insbesondere Privatpersonen dabei, eigene Ladepunkte mit folgenden Produkten zu realisieren.

Informationen der Bundesregierung » Ausbau privater Ladeinfrastruktur vorantreiben



Marktanreizprogramme und Förderprogramme

Mit dem Antrag „Zuschuss – 440 Ladeinfrastruktur für Elektroautos“ der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wurden bis Juli 2021 Ladesäulen im privaten Sektor mit bis zu 900 Euro pro Ladepunkt gefördert. Nach schon einigen Wochen waren jedoch die Mittel von insgesamt 800 Milionen Euro erschöpft. Nun sind Unternehmen und Kommunen dran. Allerdings ist nicht jede Ladestation förderfähig. Voraussetzung für die Förderfähigkeit ist beispielsweise, dass die Ladeleistung pro Ladepunkt 11 kW entspricht. Zudem muss die Zuspeisung aus 100% erneuerbaren Energien bestehen.

Bis zum Jahr 2030 sollen zwischen sieben und zehn Millionen Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sein. Daher gibt es inzwischen viele Förderprojekte für den öffentlichen, aber auch privaten Ausbau der Elektromobilität. Beispielsweise können Käuferinnen und Käufer aktuell mit einer Innovationsprämie von bis zu 9.000 Euro für reine Elektroautos rechnen.


Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle » Bis zu 9000 Euro Innovationsprämie beim Kauf von E-Autos